Erich Rutemöller (DFB-Chefausbilder)

Ballorientiertes Verteidigen ist auf nationaler und internationaler Ebene mittlerweile die absolut dominierende Taktik im Abwehrverhalten. Diese Entwicklung stützen wir von Seiten des DFB ganz gezielt, indem wir in der Traineraus- und -fortbildung selbst kleinste Details zum Verteidigen in ballorientierten Systemen lehren.

Ist der Ball aktiv erobert, muss die nun angreifende Mannschaft natürlich auch verschiedene offensive Möglichkeiten aus den neuen Defensivsystemen heraus gegen den ballorientiert verteidigenden Gegner beherrschen. Das vorliegende Lehrbuch "Erfolgreiches Angreifen" schließt eine große Lücke, da die Trainer zu diesem Thema bisher auf kein umfassendes Werk zurückgreifen konnten. Ausgehend von typischen Spielsituationen zeigt es spielnahe Entscheidungshilfen für die Angreifer auf. Mit den detaillierten Erläuterungen und Fotoreihen liefert es den theoretischen Hintergrund, die Praxisvorschläge mit Spielfeldgrafiken sowie die beiliegende DVD geben anschauliche Tipps für das Training auf dem Spielfeld. Ich bin überzeugt, dass dieses Medienpaket aus Buch und DVD eine wertvolle Unterstützung für Ihre Trainingsarbeit sein wird und wünsche viel Erfolg beim Umsetzen der Tipps und Tricks in die Praxis.

Ihr

Erich Rutemöller
DFB-Chefausbilder